Seit 2022 gibt es die Bundesförderung Effizienter Wärmenetze (BEW). Betreiber bestehender und zukünftiger Fernwärmenetze erhalten Unterstützung bei der Planung und Umsetzung von Maßnahmen zur Dekarbonisierung der Wärmeversorgung. Der erste Schritt ist dabei die Erstellung von Transformationsplänen bzw. Machbarkeitsstudien nach BEW-Modul 1, was auch Planungsleistungen nach HOAI 2-4 einschließen kann. Entsprechende Pläne und Studien sind die Bedingung, um auch Förderung für die Umsetzung von Investitionen zur grünen Wärmeerzeugung, einschließlich der netzseitigen Maßnahmen, zu beantragen.
Seit 1.1.2024 sind darüber hinaus alle Kommunen in Deutschland gesetzlich verpflichtet, kommunale Wärmepläne zu erstellen. Dies ist eine erweiterte Betrachtung, bei der nicht nur die Dekarbonisierung der Fernwärme, sondern der Wärmeversorgung des gesamten Gebietes der Kommunen betrachtet wird.
Wir unterstützen Versorgungsunternehmen und Kommunen mit unserer langjährigen Erfahrung bei der Planung und Umsetzung einer CO2 armen Wärmeversorgung.